Bildungsplan für Schüler

Die Bildung soll ein lebenslanger und aktiver Prozess sein. Es soll jedem Individuum seine Fähigkeiten in geistigen, kulturellen und sozialen Hinsicht in der Entwicklung unterstützen, die Fähigkeiten fördern und über die Auseinandersetzung mich sich und der Umwelt eine eigene Identität entwickeln.

Der Lehrplan 21 umschreibt den Bildungsauftrag der Volksschule. Gemäss den darin beschriebenen Bildungszielen soll der Mensch zu einem autonomen und selbstverantwortlichen Leben hingeführt und befähigt werden. Die Bildung soll die Erkundung und Entfaltung der Potenziale unterstützen und den Menschen zu einem eigenständigen und selbstverantwortlichen Leben hinführen, um die Partizipation am gesellschaftlichen Leben, in sozialer, kultureller wie in politischer Hinsicht zu ermöglichen (vgl. Grundlagen, Bildungsziele).

Das Tool „Bildungsplaner“ ist ein Planungsinstrument für Pädagoginnen und Pädagogen. Wie im Lehrplan 21 beinhaltet er alle Ziele für den Unterricht aller Stufen der Volksschule. Durch eine einfache Bedienung können individuelle Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler abgebildet, den Lernstand und den Entwicklungsverlauf mittels Kompetenzbeschreibung sichtbar gemacht werden. Anpassungen von Lernzielen können innert Kürze zu aussagekräftigen Förderplänen gestaltet werden.